Aktuelle Termine
Wir suchen dich für die Hausaufgabenbetreuung
Lernen braucht Deine Hilfe!
Die Unterstützung bei den Hausaufgaben kann Wunder wirken. Die Kinder zu stärken, ihnen zur Seite zu stehen und sie bei den Hausaufgaben zu begleiten ist eine äußerst sinnvolle Aufgabe. Die Bildung und Zukunftschancen von Kindern zu stärken ist sehr wichtig. Bildung stellt die Weichen für die Integration, demokratische Teilhabe und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung.
Wenn Sie sich eine Stunde pro Woche Zeit nehmen können, um einem Kind bei den Hausaufgaben zu helfen, dann melde Sie sich bitte bei Eva Grünbeck. Sie leitet das Projekt seit vielen Jahren und freut sich über Ihre Unterstützung. Viele Kinder warten bereits auf Ihre Hilfe.
Eva Grünbeck: eva.gruenbeck@stiftungfuerpoecking.org oder Tel. 08157-1549
Wir suchen Näher*innen
die Jugendliche und Kinder beim Nähenlernen unterstützen.
Der Nähkurs für Anfänger, in Kooperation mit dem Jugendtreff Q-Stall, findet mittwochs von 16:30-18:00 Uhr statt. Die genauen Termine können telefonisch erfragt werden: Tel. 08157-3101 (Helke Salomon)
Die Teilnahme am Nähkurs erfordert eine Anmeldung bei Projektleiterin Helke Salomon:
helke.salomon@t-online.de
Im Rahmen des Pöckinger Ferienprogrammes machen wir einen Nähtag für Kinder von 7 bis 13 Jahren. Wenn Sie ihr Wissen und Können gerne an die junge Generation weitergeben möchten, bitte ebenso bei Helke Salomon melden.
Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!
Stiftung für Pöcking ist dabei!
Um ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander zu setzen, hat das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands die Selbstverpflichtung "Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!" gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet. Alle Bürgerstiftungen waren anschließend dazu eingeladen, sich an der Diskussion um die Selbstverpflichtung zu beteiligen. Auf Grundlage der eingesandten Anmerkungen ist die finale Fassung entstanden.
Wusstet ihr schon?
Die Räumlichkeiten des Stiftungshauses in der Feldafinger Str. 21 - den Eventraum im 1. OG, das Stüberl im DG, den Werkraum im Keller - sowie der Garten können von Vereinen, Institutionen, Privatpersonen und/oder Unternehmen angemietet werden.
- Der Stiftungsgarten ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
- Ein ruhiger Aufenthalt durch Einzelpersonen ist ohne Anmeldung möglich.
- Ausnahme: der Garten wird gerade anderweitig genutzt.
Wir suchen Kuchenbäcker*innen!
Die meisten unserer Veranstaltungen versüßen unseren Gästen den Tag mit selbstgemachten Kuchen.
Melde dich gerne, wenn du dafür einen Kuchen backen möchtest: info@stiftungfuerpoecking.org
Unser Stiftungsrat
Der Stiftungsrat ist das Kontrollorgan der Stiftung für Pöcking. Seine Aufgaben sind u.a. die Freigabe von Jahresabschlüssen und Jahresbudgetierungen sowie die Überwachung der Einhaltung unserer Stiftungsrichtlinien. Großes Glück haben wir, dass die Mitglieder zudem als Projektleiter z.B. für unser Bouleturnier oder Lerne deine Heimat kennen fungieren und gleichzeitig ihr Wissen aus Wirtschaft, Bildung und Kultur einbringen.
Aktuelle Mitglieder im Stiftungsrat von links nach rechts:
- Christian Grätz (Vorsitzender)
- Barbara Heidinger (Stellvertretende Vorsitzende)
- Hanno D. Wentzler
- Rainer Schnitzler (Bürgermeister & Gemeindevertreter)
- Eva Schoeller
Gütesiegel für die Stiftung
Zum 5. Mal in Folge wurde uns das Gütesiegel für Bürgerstiftungen verliehen - gültig bis 2025. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel nur, wenn die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllt sind.
Aktuell tragen 263 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland das Siegel - und wir sind eine davon! Überreicht wurde die Urkunde von Ulrike Reichart (re), Leiterin Bündnis Bürgerstiftungen Deutschlands, und Dr. Frank Strathmann vom Bundesverband Deutscher Stiftungen (li) an Johanna Anzill und Renate Linnemann.
Seit 2012 haben wir damit nun durchgängig das Gütesiegel erhalten, welches die Einhaltung der Qualitätsstandards für Bürgerstiftungen bestätigt:
- Gemeinnützigkeit & bürgerschaftliches Engagement
- Wirtschaftliche & politische Unabhängigkeit
- Lokale Arbeit mit vielfältigen Projekten & breitem Netzwerk
- Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit
Danke an alle Helfer:innen, die dies ermöglicht haben!
Ehrenamtskarte belohnt Engagement
Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert- für den Landkreis Starnberg, die Gemeinden. Pöcking und jeden von uns. Rund die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger sind mit Ausdauer und Verlässlichkeit für Andere unentgeltlich tätig.
Ohne dieses Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Dafür haben sich die Ehrenamtlichen Dank und Anerkennung mehr als verdient. Auch wir können nicht oft genug DANKE an unsere ehrenamtlichen Helfer: innen sagen. Die Wertschätzung der Freiwilligenarbeit wird auch durch die Bayerische Ehrenamtskarte in den Fokus gestellt.
Vorteile der Ehrenamtskarte
Mit der Ehrenamtskarte sind viele Preisnachlässe und Vergünstigungen unterschiedlichster Art verbunden. Die Karteninhaber erhalten Vergünstigungen bei Einrichtungen des Freistaates Bayern sowie bei teilnehmenden kommunalen Einrichtungen und Gewerbetreibenden aus der privaten Wirtschaft (sog. Akzeptanzstellen). Zum Beispiel:
- Preisenachlässe von großen Marken und Herstellern
- Vergünstigte Eintrittspreisen zu Museen, Schlössern, Seeschifffahrt
- Vergünstigte Ticket für Kultur- / Freizeiteinrichtungen (z.B. Theater, Freizeitpark)
- Rabatte z.B. bei Schwimmbäder, Apotheken, Friseure, etc.
- Überregionale Verlosungen zur Teilnahme an exklusiven Veranstaltungen
Wer seit mindestens 2 Jahren durchschnittlich 5 Stunden die Woche ehrenamtlich tätig ist, kann die Ehrenamtskarte beantragen und von allen Vorteilen profitieren.
Mehr zur Ehrenamtskarte und der Beantragung auf Ehrenamtskarte (bayern.de).
Jahresrückblick 2023
Spenden für Ukraineflüchtlinge
Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine ist groß. Es ist unfassbar, dass wieder ein Krieg unser Leben erschüttert und diesmal direkt vor unserer Haustüre. Mit allen Kräften versuchen wir den Menschen zu helfen. Die sozialen Hilfeleistungen des Freistaates Bayern decken nur das Notwendigste für den Lebensunterhalt einigermaßen ab. Das gilt auch für die medizinische Versorgung.
Ihre Spende hilft, besondere Bedürfnisse der leidenden Menschen für viele Bereiche des Lebens etwas abzufedern.
Egal ob kleine oder große Geldbeträge, jede Spende ist eine große Hilfe und wird dankbar angenommen. Die Gelder werden ausschließlich für Geflüchtete, die in unserer Gemeinde wohnen, verwendet.
Spenden können Sie auf folgendes Konto überweisen:
Stiftung für Pöcking Hilfe für Geflüchtete Kreissparkasse München BIC: BYLADEM1KMS IBAN: DE46 7025 0150 0028 3105 14.
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, schicken Sie bitte eine Mail an info@stiftungfuerpoecking.org mit dem Betreff „Spendenbescheinigung, die Angabe von Nachname, Vorname, Anschrift und die Höhe der Spende.
Fragen rund um die Hilfe für Geflüchtete beantwortet Ihnen gerne Frau Trottmann Dimitra, Asyl- und Flüchtlingskoordinatorin der Gemeinde Pöcking, 01711152608, asyl@poecking.de