Projekte | Garten für Pöcking

Gartenprojekt

In der lokalen Presse und im Gemeindeboten wurde ja schon fleißig über das Garten-Projekt der Stiftung für Pöcking berichtet.

Hier ein kleiner "interner" Einblick in die Zielsetzung, den aktuellen Status und die nächsten Schritte. Auf Facebook berichten wir auch regelmäßig über unsere Arbeit und Projekte. Wir sagen schon mal Danke für Euer / Ihr Interesse.

Das Ziel: Öffnung und Nutzung des Gartens für Pöcking
Wir möchten den Garten allen Pöckingern zugänglich machen. Als Grundlage für die Umgestaltung wurde das Grundstück im Frühjahr 2021 vermessen. Der Stiftungsgarten soll für eigene und gebuchte Veranstaltungen nutzbar sein und dabei das bestehende Angebot an Event-Möglichkeiten in Pöcking sinnvoll ergänzen. Bereits jetzt finden Kinder-Kochkurse und das Ferienprogramm sowie interne Events statt.

Sanierung, Kostenaufwand und Finanzierung
Im Stiftungsgarten sind die Wege marode, die Treppe und der Pavillon müssen saniert werden. Auch die Gartenwasserleitung hat ein Leck. Soll der Garten veranstaltungstauglich werden, bedarf es der Verlegung von Stromkabeln, Wasserleitungen, Erdaushubarbeiten für Begradigungen und das Erstellen einer Veranstaltungsfläche. Ebenso muss ein Toilettenhäuschen und die Infrastruktur für die Versorgung der Gäste gebaut werden.

Bewerbung auf ISEK-Städtebaufördermittel
Zusammen mit der Gemeinde wurde im Juli 2021 entschieden, eine Bewerbung für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) wegen der hohen öffentlichen Förderung weiter zu evaluieren. Die zusätzlich zum Eigenkapital benötigten förderfähigen Mittel würden zu 60% vom Land Bayern und zu 40% von der Gemeinde Pöcking getragen.

Im September wurde das Projekt den politischen Parteien und dem Gemeinderat an mehreren Terminen vor Ort im Stiftungsgarten vorgestellt. Daraufhin hat in der Gemeinderatssitzung vom 21. Oktober 2021 der Gemeinderat der grundsätzlichen Aufnahme in den Antrag zum ISEK-Programm 2022 zugestimmt.

Aus drei Entwürfen von Landschaftsarchitekten hat der Stiftungsvorstand und Stiftungsrat einen ausgewählt und im Jahr 2022 weiter optimiert. Dabei wurde speziell auf die Begrenzung der Kosten unter Aufrechterhaltung der Ziele wert gelegt. Das finale Konzept ist der Regierung von Oberbayern im Dezember 2022 präsentiert worden und wurde ohne Einschränkungen genehmigt. Im Januar 2023 stimmte sowohl der Haushaltsausschuss als auch der Gemeinderat dem Projekt zu. Damit sind nun alle Voraussetzungen für die Umsetzung im Rahmen des ISEK-Programms erfüllt.

Noch im Januar 2023 haben wir die Umsetzung des Projektes mit unserer Landschaftsarchitektin besprochen. Es müssen nun noch weitere Planungen für das Toilettenhäuschen, der Wasserleitung und der Stromleitungen durchgeführt werden. Diesbezüglich gibt es Ende Februar einen Termin mit einem Pöckinger Architekten.

Bei einem weiteren guten Verlauf der Planungen rechnen wir mit einer Umsetzung der Maßnahme im 4. Quartal 2023 und hoffen, dass wir im Frühjahr 2024 den Garten offiziell eröffnen können.

Stiftung für Pöcking | Klaus Oberfuchshuber

Klaus Oberfuchshuber