Stiftung für Pöcking | Das Team im Garten
Stiftung für Pöcking | Blaskapelle im Garten
Projekte | Nacht der Langen Tafel

Unsere Projekte für Pöcking

Die gemeinnützige Stiftung organisiert und fördert verschiedenste Projekte sowie Bürger-Events für Kinder und Erwachsene im Gemeindegebiet Pöcking. Der Fokus liegt auf Bildung, Kultur, Integration, Umweltschutz, Sport. Sie will helfen, ehrenamtliches Engagement zu ermöglichen und Pöcking bunt und lebendig zu gestalten.

Berufsorientierung

Das Ende der Schulzeit stellt junge Menschen vor die große Herausforderung, sich für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu entscheiden. Sie sehen sich häufig unbegrenzten Möglichkeiten ausgesetzt, sollen sich aber für einen, möglichst den richtigen, beruflichen Weg entscheiden.

Projekte | Boule | Finale_2023
Boule

Die Stiftung für Pöcking realisierte und finanzierte im Jahr 2017 den Bau einer Boulebahn im Ort.
Die, ursprünglich von Marcus Stimmer konzipierte, Boulebahn wurde im Literaturgarten, Hauptstraße 8, durch Fa. Garten-Stecker errichtet.

Projekte | Christkindlmarkt 2023
Christkindlmarkt

Die Stiftung für Pöcking organisiert und veranstaltet den Pöckinger Christkindlmarkt auf dem Freigelände beim beccult, Weilheimer Str. 33 in Pöcking.
Er findet traditionell am Samstag vor dem 1. Advent, von 14 bis 21 Uhr, statt.

Projekte | Ferienprogramm | Mittelalter
Ferienprogramm

Zusammen mit der Gemeinde Pöcking, den Pöckinger Vereinen und Institutionen und vielen ehrenamtlichen Helfern gelingt es uns seit Jahren für die Kinder ein interessantes und vielseitiges Ferienprogramm zusammenzustellen.

Projekte | Hallenflohmarkt im beccult
Flohmarkt

Unser Ziel: Mit gebrauchten Dingen Jemand anderen eine Freude machen, damit Geld verdienen und auch noch Müll vermeiden.

Hallenflohmarkt im beccult, Weilheimer Str. 33, 82343 Pöcking.

Projekte | Förderer der Grundschule
Förderer der Grundschule

Unsere Grundschule bietet den Kindern die Basis, um liebevoll und behütet lernen zu können. Doch nicht alle Angebote, die wünschenswert wären, sind mit den finanziellen Mitteln der Schule machbar. Hier helfen die Förderer.

Projekte | Garten für Pöcking
Gartenprojekt

In der lokalen Presse und im Gemeindeboten wurde ja schon fleißig über das Garten-Projekt der Stiftung für Pöcking berichtet. Hier ein kleiner "interner" Einblick in die Zielsetzung, den aktuellen Status und die nächsten Schritte.

Projekte | Interkulturelles Dorfleben
Interkulturelles Dorfleben

Für unsere Familien aus dem Ausland machen wir interkulturelle Projekte.  Diese wurden durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2018 finanziell unterstützt.  Die Stiftung für Pöcking führt das Projekt seitdem weiter, unterstützt das Helferteam und fördert auch finanziell.

Projekte | Kochen & Genießen
Kochen & Genießen

Jeden Samstag ab 10 Uhr wird beim Sozialdienst "Jeder für Jeden" im Ahornweg 7 gekocht und anschließend um 12 Uhr gemeinsames zu Mittag gegessen. Wer helfen kann kommt früher.

Projekte | Künste öffnen Welten | Kasperltheater
Künste öffnen Welten

Die Stiftung für Pöcking führte mit "Kasperl & Co öffnen bunte Welten in Pöcking" ein Projekt für Kinder und Jugendliche durch. Kinder und Jugendliche trafen sich regelmäßig in einer Kasperl-Gruppe bzw. in einer Medien-Gruppe um gemeinsam ein Kasperltheaterstück auf die Bühne zu bekommen und um das Ganze filmtechnisch zu begleiten.

Projekte | Kunststelen 2016 - Pöcking wird bunt
Kunststelen

Darstellung der örtlichen Einrichtungen und Vereine
Projekt zur Förderung der Gemeinschaft und der Kreativität. Verbände, Vereine, Gruppierungen und Einrichtungen der Gemeinde Pöcking gestalten Holzstelen, die an vorgegebenen Standorten im Ort aufgestellt werden.

Projekte | LA 2022
Lebendiger Adventskalender

Jeden Abend im Advent treffen sich Pöckinger Bürger, bei unterschiedlichen Gastgebern, um gemeinsam eine besinnliche Zeit zu verbringen. Man trifft sich um 18 Uhr im Freien, hört Geschichten und Gedichte, öffnet ein Adventfenster, singt Lieder und kann sich bei einem Glas Punsch oder Weihnachtstee austauschen.

Projekte | Lerne deine Heimat kennen | Sisi
Lerne deine Heimat kennen

Wir besuchen in Pöcking und seinen Ortsteilen Handwerker, besondere Orte und lernen Berufsbilder kennen. Geschichten aus der näheren Umgebung von früher und heute setzen die Veranstaltung in einen historischen Zusammenhang. Ein Projekt mit Barbara Heidinger M.A., Kunsthistorikerin und Kuratorin.

Projekte | Lesepaten & Hausaufgabenbetreuung
Lesepaten und Hausaufgabenbetreuung

Jedes Schuljahr stehen kostenfrei ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung, die sich einmal pro Woche mit Schulkindern zum gemeinsamen Lesen treffen und Kindern mit Migrationshintergrund bei den Hausaufgaben helfen. Die Termine werden individuell vereinbart.
 Rufen Sie an und wir werden die ideale Unterstützung für Ihr Kind finden.

Projekte | Nähen mit der Nähmaschine
Nähkurs

Wir machen Kurse für Kinder, Jugendliche und Anfänger im Jugendzentrum Q-Stall und für Fortgeschrittene im Stiftungshaus. Wenn Sie ihr Wissen und Können gerne an die junge Generation weitergeben möchten, bitte melden…

Projekte | Pöckinger Perlen
Pöckinger Perlen

Das im Jahre 2014 gestartete Projekt „Pöckinger Perlen“ zu heben, wurde im Jahr 2016 weitergeführt. In jeder Gemeinschaft gibt es einzelne Menschen mit individuellen Begabungen, herausragenden Talenten oder Fähigkeiten, mit denen sich die Gemeinschaft schmücken könnte, weil sie das kollektive Selbstwertgefühl heben und Brauchtum und Geschichte des Ortes widerspiegeln - wenn sie denn bekannt wären.

Projekte | Pöckinger Vielfalt
Pöckinger Vielfalt

Jeder Gartenbesitzer kann etwas für die Artenvielfalt tun. Kurzgeschorener Englischer Rasen und zubetonierte bzw. gepflasterte Flächen haben dabei keinen Nutzen. Ebenso wenig wie nichtheimische Hecken, wie z. B. die beliebte immergrüne Thujenhecke… Lasst uns unsere Ideen und Kräfte bündeln, kümmern wir uns gemeinsam für bessere Bedingungen für Insekten & Co. und unsere Umwelt, unseren Planeten Erde.

Projekt | Idee Repair Café
Idee - Repair-Café

Das Repair-Café der Stiftung für Pöcking ist eine Projektidee. Angedacht sind 2 bis 4 Termine im Jahr, je nachdem wie hoch sich der Bedarf herausstellt und je nachdem wie viele Helfer sich finden werden.

Projekte | Schach
Schach

Die Stiftung für Pöcking realisierte und finanzierte im Jahr 2017 den Bau des Freiluft-Schachfeldes im Ort. Wir haben damit im öffentlichen Raum eine generationsübergreifende Möglichkeit für Begegnung und Spiel geschaffen. Die Ortsmitte wird belebt, Jung und Alt können sich zum Spiel treffen, voneinander lernen, gewachsene Kontakte pflegen und neue knüpfen.

Projekte | Stiftungsfrühling
Stiftungsfrühling

Die Stiftung für Pöcking organisiert und veranstaltet im Frühling 3 bis 4 kulturelle Veranstaltungen für Pöcking. Veranstaltungen wie Picknick mit der Blaskapelle, Kindertheater oder klassische Konzerte.

Projekte | Theaterworkshop
Theater-Workshop

Die Theater-Bühne, die für manchen ein Sehnsuchtsort ist, hat auch bei uns in der Stiftung für Pöcking einen festen Platz.
 Seit 2012 bieten wir mindestens einmal im Jahr, in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Programm e.V., einen Theater-Workshop für Kinder an.