Stiftung für Pöcking

Interkulturelles Dorfleben in Pöcking stärken

Für unsere Familien aus dem Ausland machen wir interkulturelle Projekte. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Diese wurden durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft  von August 2017 bis Juli 2018 finanziell unterstützt.

Die Stiftung für Pöcking führt das Projekt weiter, unterstützt das Helferteam und fördert auch finanziell.

Beim gemeinsamen Spielen, Basteln, Singen, Kochen und Turnen wird die deutsche Sprache spielerisch vermittelt und der interkulturelle Austausch gefördert. Silvia Hofer, Eva Grünbeck, Petra Richter, Iris Reutter, Simone Fricke, Evi Haas, Marlies Krauthausen und Brigitte Smolka betreuen diese Gruppen und freuen sich auch über einheimische Besucher und Mitgestalter.

Was von August 2017 bis Juli 2018 stattgefunden hat:

Montags, 20 Uhr, Frauentreff in der Maisinger Straße 15
Sonntags, 10 Uhr, "Laufend sprechen", Spaziergänge in die Umgebung von Pöcking, Treffpunkt Maisinger Straße 15
Samstag, 02.12.2017, Stand auf dem Pöckinger Christkindlmarkt mit wohlschmeckenden Gerichten aus den Heimatländern der Frauen.
Samstag, 09.06.2018, Stand beim Pöckinger Straßenfest mit Quiltversteigerung
Sonntag, 05.08.2018, Abschlussfest mit Quiltübergabe
Sonntag, 07.12.2019, Lebendiger Adventskalender beim Stiftungshaus und Übergabe des 2. Gemeinschafts-Quilts an den Gewinner

Weitere Termine und  Informationen erfahren Sie bei den Projektleiterinnen Silvia Hofer Tel. 08157-4699 und Eva Grünbeck Tel. 08157-1549

Unser Spenden-Konto für die Unterstützung unserer Arbeit in der Geflüchtetenhilfe lautet:

Stiftung für Pöcking
Hilfe für Geflüchtete
Kreissparkasse München
BIC: BYLADEM1KMS
IBAN:  DE46 7025 0150 0028 3105 14

BAB

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 













BAB

BAB



























ZWEITER QUILT FÜR GUTE ZWECKE

Die Teilnehmerinnen der internationalen Frauengruppe haben in der Adventszeit einen Quilt genäht. Er wurde verlost und beim Lebendigen Adventskalender beim Stiftungshaus am 7. Dezember dem Gewinner überreicht.

Quiltverlosung 2019LA_2019_7















PÖCKING ist BUNT 

So heißt der QUILT der von der Interkulturellen Frauengruppe angefertigt wurde.

Der QUILT entstand während eines angeregten Gedankenaustausches, gegenseitigem Lernen und viel Freude am gemeinsamen Arbeiten. Frauen aus Afghanistan, Syrien und Deutschland haben mitgemacht und haben das Ergebnis rechtzeitig zum Straßenfest am 09. Juni 2018 in Pöcking präsentiert.

Interkulturelles Projekt AbschlussfestInterkulturelles Projekt Abschlussfest

 

 

 

 

 

 

 

 

Lose für den QUILT konnten noch bis Ende Juli in der Bücherei, Hauptstraße 8, für 3 Euro erworben werden. Ende Juli wurde dann ein Gewinner gezogen. Der QUILT wurde der Gewinnerin beim Abschlussfest am Sonntag 05.08.2018 überreicht. Wir hoffen, dass sie viel Freude daran hat.

Diese Aktion ist Teil eines Projekts, das über ein Jahr vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurde. Mit dem bundesweiten Programm unterstützt das Bundesministerium gezielt das Ehrenamt in ländlichen Regionen. Das Programm richtet sich an Initiativen, die sich für die nachhaltige Integration geflüchteter Menschen einsetzen.

Die Frauengruppe hat im Rahmen dieses Projekts ihre landestypische Küche am Christkindlmarkt in Pöcking vorgestellt und auch bereits zweimal für die Pöckinger Senioren gekocht. Des Weiteren waren die Pöckinger Bürger eingeladen, den Lebendigen Adventskalender am 15.12.2017 in der Containersiedlung zu besuchen. Auch hier haben die Frauen für besonderes Gebäck aus ihren Ländern gesorgt.

Auch beim Straßenfest im Juni 2018 wurden Kostproben der afghanischen und syrischen Küche angeboten. Die Köstlichkeiten sowie die Lose für den zu versteigernden QUILT wurden am Stand der Stiftung für Pöcking verkauft.
Die Stiftung für Pöcking hat die Trägerschaft für das Projekt „Interkulturelles Dorfleben in Pöcking stärken“ übernommen und wird es auch weiterhin finanziell unterstützen.