Stiftung für Pöcking | Das Team im Garten

Macht mit - sei auch Du dabei!

Zusammen bewegen wir mehr als allein! Unsere Projekte sind nur möglich, wenn uns Ehrenamtliche unterstützen. Bereichere unsere Teams, gestalte Projekte aktiv mit und unterstütze uns als: Ehrenamtliche/r Helfer:in, Projektleiter:in, Förderer oder Spender

Wir sagen allen bisherigen Förderern, Spender:innen und Unterstützer:innen herzlichen Dank!

Ehrenamtliche Mitarbeit – so geht‘s

Als Projektleiter:in verantwortest du eines unserer Projekte oder bringst deine eigene Projektidee in die Umsetzung. Dabei bist du nie ganz allein, sondern kannst auf ein engagiertes Team der Stiftung zählen oder findest mit uns neue Mitstreiter:innen für deine Idee.

Du möchtest gerne in einem unserer Projekte mitarbeiten? Das geht ganz einfach:

1. Schau Dir unsere Projekte an.
  2. Suche Dir dein Lieblingsthema aus.
  3. Schreib dem / der zuständigen Projektleiter:in.
  4. Ihr vereinbart ein Kennenlernen oder du bist gleich bei ersten Projektaufgaben dabei.
  5. Und schon kann es losgehen. :-)

Deine Mitarbeit bei uns kann umfangreich oder auch nur punktuell sein – ganz wie es gerade in deine Lebenssituation reinpasst. Wir finden für die Zeit, die du investieren magst oder kannst, ganz sicher eine spannenden Aufgabe.

Finanzielle Unterstützung - Zustiftungen und Spenden

Wir haben uns vielfältige und ehrgeizige Ziele zum Gemeinwohl aller Pöckinger:innern gesetzt. Die finanzielle Grundlage ist dabei das Stiftungsvermögen. Dieses muss als Grundstock ungeschmälert erhalten bleiben. Für Projekte können daher nur dessen Erträge genutzt werden.

Seit unserer Gründung haben wir also auch den Zweck, durch Zuwendungen die Finanzkraft der Stiftung zu steigern. Das kann in Form einer Zustiftung oder Spende erfolgen.

Zustiftung = dauerhafte Erhöhung des unantastbaren Stiftungsvermögens

• In beliebiger Höhe möglich.

• Der höhere Grundstock führt zu höheren Erträgen.
  • Damit wird die zukünftige Leistungsfähigkeit gesichert.

Eine Zustiftung ist besonders geeignet, wenn man einen Stiftungszweck langfristig unterstützen, aber keine eigene Stiftung gründen will.

Spende = einmalige oder wiederholte Zuwendung, die nicht Teil des Stiftungsvermögens wird

• In beliebiger Höhe möglich.

• Einsetzbar für aktuelle Projekte oder andere satzungsgemäße Zwecke.

• Erhöht die Flexibilität und Handlungsfähigkeit der Stiftung.

Beide Formen der Zuwendung sind gleichermaßen wichtig und wirksam als Unterstützung der Stiftungsarbeit. Beide werden steuerlich begünstigt, weil die Stiftung für Pöcking als gemeinnützig anerkannt ist (Finanzamt Fürstenfeldbruck vom 12.01.2010).

So kannst du zustiften oder spenden

Zustiftung und Spende können einfach durch Überweisung erfolgen, gerichtet an

Stiftung für Pöcking
VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg e.G.
BIC: GENODEF1STH
IBAN:  DE41 7009 3200 0001 9300 01

Unterstützung unserer Arbeit in der Flüchtlingshilfe

Stiftung für Pöcking – Hilfe für Geflüchtete
Kreissparkasse München
BIC: BYLADEM1KMS
IBAN:  DE46 7025 0150 0028 3105 14

Unterstützung der Arbeit der Förderer der Grundschule Pöcking

Stiftung für Pöcking – Förderer GS Pöcking
Kreissparkasse München
BIC: BYLADEM1KMS
IBAN:  DE 34 7025 0150 0029 1397 89

Steuerliche Absetzbarkeit

Wusstet ihr schon? Bei einer Zuwendung von bis zu 200 EUR gilt der Überweisungsbeleg als Quittung gegenüber dem Finanzamt.

Natürlich stellen wir Euch für Beträge unter 200 EUR gerne auf Anfrage eine Zuwendungsbescheinigung aus. Über 200 EUR geht Euch die Bescheinigung automatisch einige Wochen nach der Überweisung zu. Wichtig: Bitte den Verwendungszweck „Zustiftung“ oder „Spende“ nicht vergessen und uns unbedingt Euren Namen und die Andresse mitteilen.

Schenkung und testamentarische Verfügungen

Andere Formen der Zuwendung sind Schenkungen oder testamentarische Verfügungen. Statt Geld können auch Sachwerte übertragen werden, zum Beispiel Kunstgegenstände oder Immobilien. Auf Anfrage vermitteln wir dazu gerne rechtliche Information und Beratung. Sprecht uns gerne an!