Stiftung für Pöcking | Das Kernteam 2023

Die Köpfe hinter der Stiftung

Hinter der Stiftung stehen über 100 aktive Ehrenamtliche, die unsere Projekte leiten, aktiv vorantreiben oder unterstützen. Darauf sind wir stolz und möchten euch heute stellvertretend das Kernteam vorstellen. 

Weitere Projektleiter:innen stellen wir Euch im Rahmen unserer Projekte vor. 

Stiftung für Pöcking | Werner Anzill

Dr. Werner Anzill

Vorstandsvorsitzender | seit 2012 bei der Stiftung | Dipl.-Ingenieur Elektrotechnik

„Ich habe Pöcking in meiner Kindheit, Jugend und als Erwachsener viel Engagement und Unterstützung erfahren, dass ich jetzt etwas davon über meine Stiftungsarbeit wieder zurückgeben möchte.“

Stiftung für Pöcking | Anna Schmits

Dr. Anna Schmits

2. Vorstandsvorsitzende | seit 2014 bei der Stiftung | Rechtsanwältin

„Ich bin bei der Stiftung u.a. für rechtliche Themen zuständig und immer beim Anpacken mit dabei. Ich bringe gerne Themen voran und freue mich, diese Leidenschaft für die Pöckinger einsetzen zu können!“ 

Stiftung für Pöcking | Daniela Huber

Daniela Huber


Vorstand | seit 2016 bei der Stiftung | Marketing Specialist

„Schöne Momente mit unseren Event-Besuchern und etwas Positives für die Gemeinde zu gestalten, das motiviert mich. Gerne bringe ich dazu meine Expertise in Kommunikation und Marketing ehrenamtlich ein.“

Stiftung für Pöcking | Conny Kilgus

Cornelia Kilgus

Projektmanagement | seit 2010 bei der Stiftung

„Es ist für mich eine Freude, hier in Pöcking mit einer Bürgerstiftung für den Ort tätig zu sein, das Miteinander zu gestalten und Ideen für Pöcking umzusetzen.“

Stiftung für Pöcking | Renate Linnemann

Renate Linnemann

Verwaltung & Vermietung | seit 2019 bei der Stiftung

„Da Pöcking so ein wunderschöner, lebenswerter Ort ist, macht es mich glücklich, mit meiner Tätigkeit bei der Stiftung dem Ort etwas zurückgeben zu können.“

Stiftung für Pöcking | Johanna Anzill

Johanna Anzill

Buchhaltung

„Ich sorge mit meinem buchhalterischen Wissen dafür, dass auch organisatorisch-kaufmännisch bei der Stiftung alles läuft. Besonders genieße ich die Veranstaltungen zusammen mit unseren Gästen.“ 

Der Stiftungsrat

Als Kontrollorgan hat der Stiftungsrat die Funktion, die satzungsgemäße Arbeit der Stiftung zu überwachen, das Etablieren und Einhalten von Budgets und Richtlinien zu fordern und zu fördern. 2 Mitglieder werden dabei aus dem Gemeinderat Pöcking gestellt, weil die Stiftung ausschließlich im Gemeindegebiet Pöcking wirken darf und dies somit enger überprüft werden kann.

Aktuell sind folgende Mitglieder im Stiftungsrat:

Stiftung für Pöcking | Christian Grätz

Dr. Christian Grätz

Vorsitzender

„Die Stiftung hat sich zu einer festen Institution im Ort entwickelt. Im Zusammenspiel mit den Bürgern, allen Vereinen, Gemeinde- und Gewerbeaktivitäten wird in Pöcking einiges geboten. Darauf können wir alle stolz sein.”

Stiftung für Pöcking | Barbara Heidinger

Barbara Heidinger

stellvertretende Vorsitzende

„Als Historikerin und Museumspädagogin freut es mich besonders, dass die Stiftung unter anderem auch Projekte für Kunst und Kultur anbietet und bereits junge Menschen für Kreativität begeistert.“

Stiftung für Pöcking | Rainer Schnitzler

Rainer Schnitzler

Bürgermeister

„Die Stiftung hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 2009 toll entwickelt. Es gibt viele Initiativen für die Menschen am Ort und auch Förderungen für gemeinnützige Zwecke. Ein echter Mehrwert in unserer Gemeinde.“

Stiftung für Pöcking | Eva Schoeller

Eva Schoeller

„Ich bin begeistert über das Engagement der Stiftung Pöcking für ein „mehr Miteinander und Füreinander“ und freue mich hier aktiv als Mitglied des Stiftungsrates unterstützend mitwirken zu können.“

Team | Hanno D. Wentzler

Hanno D. Wentzler

„Pöcking ist eine tolle, lebhafte Gemeinde und gleichzeitig seit vielen Jahren mein Zuhause. Meine Frau und ich sind hier sehr glücklich. Ich bin dankbar für die Chance, mich mit meinem Engagement zum Wohle der Gemeinde einzubringen, damit Pöcking weiterhin so lebens- und liebenswert bleibt.“ 

Unsere Projektleiter und Projektleiterinnen

Stiftung für Pöcking | Christian Grätz

Christian Grätz

Projektleiter Boule

  • Beruf: Diplom-Ökonom, zuletzt in folgenden Funktionen in Pharma-Unternehmen in Deutschland, USA & UK: Vorstandsmitglied einer AG/plc in UK (Director Market Operations, weltweit) sowie Geschäftsführer in 
    Deutschland, UK, Italien, Spanien, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei et al.
  • Ich engagiere mich bei er Stiftung weil es mir eine unglaubliche Freude und Bereicherung ist, zusammen mit engagierten Pöckinger BürgerInnen aller Generationen unsere Gemeinde lebens- und liebenswert mitzugestalten.
  • Was mir wichtig ist: die vielfältige Gemeinschaft Pöckinger BürgerInnen durch unsere zahlreichen Aktivitäten zusammenzubringen und gemeinsam zu (er)leben – ganz nach dem Motto unserer Stiftung für Pöcking: „zusammenbringen – helfen – bewegen“.
  • Zum Projekt Boule
Stiftung für Pöcking | Eva Grünbeck

Eva Grünbeck

Projektleiterin Lesepaten, Hausaufgabenbetreuung und Frauen-Treff

  • Ich lebe seit 1980 in Pöcking und liebe diesen Ort und das schöne Miteinander dieser Gemeinde. Meine beiden Söhne sind hier aufgewachsen und leben immer noch gerne hier. 
  • Bis zu meinem Renteneintritt 2013 habe ich als Arztsekretärin gearbeitet. Jetzt habe ich Zeit für meine Hobbys: Fotografie, Bergwandern, Radfahren, Lesen. Es ist es mir aber auch ein Bedürfnis, zum Miteinander in Pöcking etwas beizutragen. Das Projekt "Lesen" ist mir wichtig, da es ein Beitrag zur Bildung ist und ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Bücher im Leben sein können. Für mich waren sie das Fenster zur Welt. 
  • Als Projektleiterin konnte ich schon viele schöne Erfahrungen machen und freue mich, dass sich immer wieder Frauen bereit finden, das Projekt zu unterstützen. Männer wären in diesem Kreis auch sehr willkommen!
  • Bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützen wir Kinder, die sonst keine Hilfe bekommen. 
  • Ehrenamtliche Arbeit erfordert Einsatz und die Bereitschaft zu geben, aber es soll nicht vergessen werden, wie viel man dafür zurück bekommt.
  • Zum Lesepaten- und Hausaufgaben-Projekt
  • Zum Frauentreff
Projekte | Conny_Kilgus

Cornelia Kilgus

Projektleiterin Lebendiger Adventskalender, Ferienbetreuung, Kunst und Kultur, Kochen & Genießen, Nacht der Langen Tafel

Projektleiter | Clemens Krauthausen

Clemens Krauthausen

Projektleiter Hilfe für Geflüchtete

  • Beruf: Rentner, ehemals IT-Projektleiter
  • Seit 2015 bin ich zusammen mit meiner Frau im Helferkreis engagiert.
  • Das Engagement in der Gemeinde und insbesondere in der Stiftung für Pöcking halte ich für wichtig, weil viele Kontakte zu Bürgern entstehen und der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Überzeugungen in einer demokratischen Gesellschaft ganz normal sein muss.
  • Das Engagement im Helferkreis führt zu vielen persönlichen Kontakten mit Menschen aus anderen Kulturen. Man lernt gegenseitig das zu schätzen, was unsere und auch deren Kultur ausmacht. 
  • Die Unterstützung von Geflüchteten betrifft viele Lebenssituationen, in denen Hilfe zur Selbsthilfe notwendig ist. Dabei ist Ziel, die Integration in unsere Gesellschaft zu fördern und, sofern sie bleiben werden, hier eine neue Heimat zu schaffen.
  • Konkrete Aufgaben wie die Bereitstellung von Fahrrädern, die Begleitung bei Behörden- und Arztbesuchen, Museumsbesuche, Schulbesuch und die Unterstützung bei einer Berufsausbildung sind die anfallenden Aufgaben.
  • Zum Projekt Hilfe für Geflüchtete
Stiftung für Pöcking | Renate Linnemann

Renate Linnemann

Projektleiterin Christkindlmarkt und Vermietungen

Stiftung für Pöcking | Klaus Oberfuchshuber

Klaus Oberfuchshuber

Projektleiter Gartenprojekt

  • Beruf: Bankfachwirt, Immobilienberatung
  • Was mir wichtig ist: Meine Familie, Spaß am Leben, fairer und gerechter Umgang miteinander. 
  • Warum ich mich für die Stiftung engagiere: Ich finde die Aufgabe der Stiftung für Pöcking hoch interessant. Unsere schöne Gemeinde noch lebenswerter für alle Bürger zu gestalten ist sehr spannend.
  • Zum Gartenprojekt.  Das Stiftungshaus ist die Heimat der Stiftung für Pöcking geworden. Nach der Renovierung des Gebäudes und die damit gewonnen Nutzungsmöglichkeiten steht jetzt noch die Neugestaltung des Gartens an. Auch dieser soll zukünftig den Pöckinger Bürgern neue Möglichkeiten bieten. Dafür sind jedoch einige Investitionen in die Infrastruktur des Gartens notwendig. Nach einer langen Planungsphase können wir hoffentlich in 2024 mit der Umsetzung beginnen.
  • Zum Gartenprojekt
Projekte | Pöckinger Vielfalt | Conny Pletsch

Conny Pletsch

Projektleiterin Pöckinger Vielfalt

  • Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind sehr wichtig Aspekte in meinem Leben.
  • Auch das Miteinander, der wertschätzende Umgang untereinander und das gemeinsame Anpacken und Gestalten sind für mich wesentlich.
  • Beruf: gelernte Schriftsetzerin
  • verheiratet, einen volljähriger Sohn
  • Hobbys: Natur erleben, Garteln, kreativ sein.
  • Zum Projekt Pöckinger Vielfalt
Stiftung für Pöcking | Helke Salomon

Helke Salomon

Projektleiterin Nähkurs

  • Beruf: Ärztin - und im Leben viel Anderes erlernt, das ich gerne weitergeben möchte.
  • Mit Freude sehe ich die Begeisterung der Kinder beim Nähen. Es ist mir wichtig Erfahrungen und Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. 
  • Zum Projekt Nähkurs
     
Stiftung für Pöcking | Eva Schoeller

Eva Schoeller

Projektleiterin Pöckings beste Rezepte

  • Beruf: selbständiges Konferenz- und Projektmanagement
  • Ich engagiere mich bei der Stiftung, weil ich gerne zu mehr Miteinander in unserer Gemeinde beitragen möchte.
  • Ich schätze unsere Gemeinde sehr und bin sehr dankbar für den Platz, an dem wir leben dürfen. Es ist wichtig, dass wir offen und ehrlich miteinander umgehen und auch für die da sind, die unsere Hilfe brauchen. 
  • Die Stiftung bietet einige Möglichkeiten dieses schöne Miteinander zu pflegen bzw. zu intensivieren.
  • Zum Projekt Pöckings beste Rezepte
Stiftung für Pöcking | Iris Suckfüll

Iris Suckfüll

Projektleiterin Förderer der Grundschule Pöcking

Stiftung für Pöcking / Kerstin Treptow

Kerstin Treptow

Projektleiterin Flohmarkt

  • Beruf: Kommunikationsdiplomwirtin und arbeite im Projektmanagement bei einem Lebensmittel Unternehmen in München. 
  • Mitglied im Gemeinderat seit 2020 und Referentin für Familien, Senioren und Soziales. 
  • Was mir wichtig ist: Meine Familie, Freunde, Zeit in der Natur zu verbringen und zusammen mit Anderen Projekte zu verwirklichen, die uns ein schöneres, gemeinsames Leben ermöglichen. Sei es in Bezug auf Nachhaltigkeit oder auf ein lebenswerteres Zusammenleben für Alle. 
  • Der Natur verbunden liegt es mir am Herzen, nachhaltig zu leben und Ressourcen zu sparen. Nicht alles neu kaufen, sondern Vorhandenes zu nutzen, sowie Dinge nicht einfach wegzuwerfen, sondern weiterzugeben. Daraus entstand die Idee, in Pöcking einen Flohmarkt zu organisieren. 
  • Zum Flohmarkt-Projekt

Kontakt

Stiftung für Pöcking  ·  Feldafinger Str. 21  ·  D-82343 Pöcking

info@stiftungfuerpoecking.org  ·  www.stiftungfuerpoecking.org

Tipps für Anfahrt & Parken