Stiftung für Pöcking | Georg Lichtenstern | Exponat
Stiftung für Pöcking | Georg Lichtenstern | Exponate

Georg Lichtenstern Stiftung

Die Georg Lichtenstern Stiftung ist eine Treuhandstiftung der Stiftung für Pöcking, auch Unterstiftung genannt.

Georg Lichtenstern war ein Pöckinger Bürger und leidenschaftlicher Kunstsammler. Am 14.08.1914 in Rottalmünster als Sohn eines Tierarztes geboren, machte er beim Militär Karriere und starb am 21.08.2008 als Hauptmann im Ruhestand.

Er war ein offener Mensch, konnte auch mal ruppig reagieren, war sportlich und hat sich über viele Themen Gedanken gemacht. Er war belesen und hatte ein großes Interesse für Geschichte. Seine familiären Beziehungen beschränkten sich auf seine Neffen, die ihn als Onkel sehr geschätzt haben und mit denen er Kontakt gehalten hat.

Georg Lichtenstern wohnte in der Franziska-Günther-Straße, im selben Haus wie Bürgermeister Rainer Schnitzler, der zum Testamentsvollstrecker eingesetzt wurde.

Der Stiftung für Pöcking hat Georg Lichtenstern u.a. seine Kunstsammlung sowie finanzielle Mittel vermacht. Diese unterstützen und ermöglichen als “Kulturfond Georg Lichtenstern” Kunst und Kultur in Pöcking.

Lutherbibel in der Bücherei Pöcking

In der Georg Lichtenstern Sammlung gibt es eine alte Lutherbibel, die in der Bücherei Pöcking ausgestellt ist.

Stiftung für Pöcking | Georg Lichtenstern | Exponate

Lichtenstern Exponate in der Weihnachtsaustellung

Zum Christkindlmarkt 2016 wurden einige Exponate der Sammlung in einer Weihnachtsausstellung vorgestellt. Kunsthistorikerin Barbara Heidinger, führte durch die Ausstellung und brachte dem Publikum Ikonen, Bilder und christliche Skulpturen näher.

Stiftung für Pöcking | Georg Lichtenstern | Ausstellung

Theaterworkshop für Kinder

Zahlreiche und immer sehr beliebte Theater-Workshops für Kinder unterstützt die Georg Lichtenstern Stiftung seit 2010 finanziell im Rahmen des Ferienprogramms.

Theater-Workshop

Patenschaft für Orgelpfeifen in der Heilig-Geist-Kirche

Die Stiftung für Pöcking hat über die Georg Lichtenstern Unterstiftung für die neue Orgel der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche in der Pixisstraße in Pöcking gespendet und erhielt dazu vom Orgelförderkreis Heilig-Geist-Kirche e.V. eine Patenschaftsurkunde für die Pfeifen des Dreiklanges CIS - F - GIS im Register Subbass 16 Fuß.

Georg Lichtenstern | Orgel